Sorgen Online-Bewertungen für erfolgreiche Geschäfte?

Ja und Nein. Es kommt darauf an, wie Sie als Unternehmen damit umgehen. Antworten Sie aktiv auf jede einzelne Bewertung? Werten Sie Lob und Kritik aus und verwenden diese, um besser zu werden oder das Erreichte noch besser zu machen? Bitten Sie zufriedene Kunden um eine Bewertung?

Der Erfolg hängt immer davon ab, wie intensiv Sie mit Ihren Nutzern in Kontakt kommen und bleiben. Fest steht, Online-Feedback verbreitet sich rasch im Netz und bleibt dort lange lesbar. Erfolgreicher also als klassische Werbung via Anzeige, Radio und Fernsehen oder als bezahlte Werbung im Internet.

Günstiger ist es außerdem, denn viele Rezensionen zu Produkten und Leistungen werden ohne Ihr Zutun von Nutzern geschrieben. Wenn Sie nun klug und mit System auf eingehende Bewertungen reagieren, steht Ihrem stetig wachsenden Erfolg nichts im Weg.

Doch wie wirken Online-Bewertungen nun genau?

Höheres RANKING: Fest steht, das viele Bewertungen die Platzierung in den Suchmaschinen verbessern. Denn wenn über Sie viel geschrieben wird, scheint das Interesse an Ihrem Unternehmen groß zu sein. Das zeigt sich dann in der Online-Sichtbarkeit.

Gestiegener UMSATZ: Wer von Ihrem Können überzeugt ist, der kauft erneut ein oder kommt öfter zu Ihnen. Wird diese Leistung auch von anderen Nutzern bestätigt, haben Ihre Kunden einmal mehr ein gutes Gefühl, mit Ihnen den richtigen Partner gewählt zu haben. In der Folge kaufen sie also lieber bei Ihnen als bei der Konkurrenz.

Höhere MARKENBEKANNTHEIT: Ganz klar, je mehr Informationen zu Ihren Produkten im Netz kursieren, desto bekannter wird Ihre Marke. Sie selbst können das zusätzlich beeinflussen, indem Sie überzeugte Nutzer um Erfahrungsberichte bitten und auf eingehendes Feedback antworten. Und das mit mehr als einem immer gleichen Dankes- oder Entschuldigungssatz. Betreiben Sie aktives Storytelling, malen Sie Bilder in den Köpfen, sprechen Sie mehrere Sinne an. Stellen Sie Ihr Produkt, Ihre Leistung, Ihr Team, Ihr ganzes Unternehmen realistisch und genau passend für den Leser vor.

Gewinnen von NEUKUNDEN: Positive Kundenbewertungen sorgen für Vertrauen und überzeugen andere. Mehr als zwei Drittel der interessierten Nutzer lesen, was andere über Sie schreiben. Sie wollen wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben und welche Produkte und Dienstleistungen diese empfehlen.

Verbessertes IMAGE: Aktive Kommunikation mit den eigenen Nutzern ermöglicht Ihnen, ganz direkt die eigene Reputation zu steuern. Sie vermitteln Ihre unternehmerische Philosophie ausdrucksstark einer breiten Leserschaft, entkräften mögliche Falschaussagen, entschuldigen sich oder sagen ganz bewusst Danke. Sie erzählen transparent und vor einer interessierten Öffentlichkeit von den Dingen, die Sie im Unternehmen und für das Wohl Ihrer Mitarbeiter oder der Gesellschaft tun.

Und es gibt noch viele weitere, nachgewiesenen Vorteile von Online-Bewertungen. Dazu gehören höhere Chancen bei der Gewinnung der richtigen Mitarbeiter, eine Positionierung als meinungsbildender Experte oder ein wesentlich effizienterer Kundensupport.

Sie wollen auch erfolgreichere Geschäfte? Das geht. Mit einem klugen Feedbackmanagement. Rufen Sie uns an und lassen uns darüber sprechen.

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Gute Mitarbeiter = Gute Geschäfte

Touristische Unternehmen suchen händeringend Mitarbeiter und Auszubildende. Mit positiven Bewertungen Ihrer Mitarbeiter weisen Sie sich als attraktiven Arbeitgeber aus.

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